03. Juli 2018
Evaluierung des Gesetzes gegen unseriöse Geschäftspraktiken- vzbv veröffentlicht Positionspapier
Am 1. November 2014 ist das Gesetz gegen unseriöse Geschäftspraktiken in Kraft getreten. Ziel war es u.a., die Inkassokosten für die Verbraucher zu senken. Wie die Evaluierung des Gesetzes nun zeigt, wurde dieses Ziel jedoch verfehlt, denn seit Inkrafttreten der Regelungen im Jahr 2014 sind die Inkassokosten sogar noch angestiegen. Obwohl sich aus dem Gutachten eindeutig ein Handlungsbedarf ergibt, da "das gesetzgeberische Ziel, die Inkassokosten zu senken, nicht erreicht wurde", wurden keine weiteren gesetzgeberischen Maßnahmen angekündigt.

Das Positionspapier des vzbv kann unter https://www.vzbv.de/pressemitteilung/anstieg-bei-inkassogebuehren-endlich-stoppen abgerufen werden.

Der Evaluierungsbericht kann auf der Seite des BMJV heruntergeladen werden:
https://www.bmjv.de/SharedDocs/Artikel/DE/2018/041718_Gutachten_Inkasso.html
Kontakt
Fachzentrum Schuldenberatung im Lande Bremen e.V. (FSB)

Außer der Schleifmühle 53
28203 Bremen

Tel.: 0421 - 168 168
Fax: 0421 - 168 169

info@fsb-bremen.de
Veranstaltungen
status
03.04.2024
Fortbildung für Verwaltungskräfte (nur ...
status
10.04.2024
Praxis-Sprechstunde, vier Termine von Ap ...
status
08.05.2024
Fortbildung SGB II (Bürgergeld) für di ...
status
21.08.2024
Fortbildung SGB II (Bürgergeld) für di ...
status
28.08.2024
Jahresfachtagung des FSB
Mitglied
musikanten